Professor:innen / Orientierung geben, Entwicklung fördern – Feedback in der Postdoc-Phase

General information

Konstruktives Feedback ist ein zentrales Führungsinstrument in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung – insbesondere in der Postdoc-Phase, die von Unsicherheit geprägt ist und entscheidende Weichen für die weitere Karriere stellt.
Das Training unterstützt Professor:innen dabei, Feedback professionell und wirksam zu gestalten – sowohl in Bezug auf wissenschaftliche Leistungen als auch auf Karriereperspektiven.
Anhand eigener Fallbeispiele reflektieren die Teilnehmenden ihre Feedbackpraxis und üben den Umgang mit sensiblen Gesprächssituationen, etwa wenn eine akademische Laufbahn nicht realistisch erscheint.
Ziel ist es, eine konstruktive Feedback-Kultur zu fördern, die Vertrauen stärkt und Postdocs eine fundierte Karriereorientierung ermöglicht.

Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden zwei Wochen vor dem Training ein kurzes Einführungsvideo sowie die Einladung, ein eigenes Fallbeispiel mitzubringen. 

 
Die Teilnehmenden
  • können Feedback strukturiert und wertschätzend formulieren – auch in sensiblen Situationen
  • können den Karrierekontext realistisch darstellen und dabei sowohl akademische als auch ausserakademische Optionen ansprechen 
  • können konkrete Ideen zur Etablierung einer konstruktiven Feedback-Kultur in ihrem Arbeitsbereich entwickeln
 
Dr. Margarete Hubrath, seit 25 Jahren Beraterin, Trainerin und Coach für Wissenschaftler*innen mit den Schwerpunkten akademische Karriereentwicklung und Führung.

Dates

Instructor Language Dates Open to Available seats
Margarete Hubrath German Fri 28 November 2025 (09:00am) to Fri 28 November 2025 (02:00pm)
Professor:in 14 Register